Schoko-Buttermilch-Cupcakes

Für meine Jubiläumsfeier habe ich leckere Schokoladecupcakes mit Buttermilch gebacken. Sie sind ganz einfach und schnell zu machen, man mischt einfach alle Zutaten zusammen und bäckt die Cupcakes für ca. 20 Minuten bei 180°C.

Hier die Mengenangaben für ca. 10 Cupcakes:
100gr Mehl
170gr Rohrzucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Salz
6 EL Kakaopulver
20gr geschmolzene Schokolade
85gr geschmolzene Butter
90ml Buttermilch
1 großes Ei

Die Cupcakes gehen ziemlich auf. Das nächste Mal werde ich die Förmchen nur bis zur Hälfte füllen, vielleicht gehen sich dann auch 12 Cupcakes aus :)

Garniert habe ich die Cupcakes mit einer Schwarzteezuckerglasur (den Tee hat man leider nicht rausgeschmeckt) und gesalzener Karamellsauce. Es war das erste Mal, dass ich mich an Karamell probiert habe. Dabei habe ich diese Rezept ausprobiert und die Zutaten halbiert, das wurde im Endeffekt immer noch mehr als genug.

Als zusätzliche Dekoration und passend zu meiner Blog-Geburtstagsparty habe ich auch noch cupcake toppers gebastelt.

Ich werde diese Cupcakes auf jeden Fall nochmals backen, sie waren wirklich ziemlich lecker!

5 Kommentare zu “Schoko-Buttermilch-Cupcakes

  1. Pingback: Cupcakes mit Erdnusskaramell |

  2. Pingback: Valentinscupcakes |

  3. Pingback: Katzencupcakes |

  4. Pingback: Bombenkuchen | cake arcadia

  5. Pingback: Apfelröschen | cake arcadia

Kommentar verfassen

